Navigation öffnen Navigation öffnen

MBV AG

PROXIMA CENTAURI – Eine Reise welche 75.000 Jahre dauert? – Es geht auch schneller!

Zusammenlegung einer ICT Infrastruktur? Evaluation eines gemeinsamen ERP-Systems und gleichzeitige Prozessoptimierung? …und das alles innerhalb von weniger als einem Jahr?

 

Die beiden Gesellschaften MVB AG und Femron AG sind erfolgreiche familiengeführte Industrieunternehmen unter dem Dach der NewGen Holding AG. Die MBV AG wurde 1985 gegründet, hat ihren Sitz in Stäfa und ist Weltmarktführer von mikrobiologischem Monitoring von Luft im Bereich Luftkeimsammlung. Dank eigener Forschung und Entwicklung ist das Unternehmen in der Lage, ihre Kunden mit qualitativ hochstehenden Produkten, Lösungen und Leistungen zu bedienen. Die MBV AG stellt ihren Kunden zudem einen weltweiten Service sicher. Die Femron AG wurde 2009 gegründet, hat ihren Sitz in Feuerthalen und ist ein international tätiges Lohnfertigungsunternehmen (Präzisionsmechanik). Femron AG fertigt und assembliert sämtliche Geräte der MVB AG. Konsequente Kunden- und Lösungsorientierung, höchste Qualität bei rascher Reaktionszeit sowie starke Mitarbeiter-Motivation gelten für die beiden Unternehmen als zentrale Werte.

Noch bevor sich acreo im Rahmen eines Erstgesprächs bei der Geschäftsleitung der MBV AG und Femron AG vorstellen durfte, war eines klar: Die beiden Unternehmen sind gut organisiert, kennen ihre Ziele und sind bereit die Challenges der geplanten Digitalisierungsprojekte mit einem gesunden Drive durchzuziehen.  Im Rahmen einer Auslegeordnung gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsleitung wurden erfolgskritische Themen und Abhängigkeiten eruiert, Prioritäten gemeinsam definiert und letztendlich die beiden Projekte PROXIMA (Infrastruktur) und CENTAURI (ERP Evaluation) zeitlich geplant.

MBV AG und Femron AG gelang es durch geschickte Planung, einem zielgerichteten und strukturierten Projektvorgehen die Herausforderungen zu meistern und in einem ersten Schritt, innerhalb kürzester Zeit einen geeigneten Partner für die neue gemeinsame Cloud-ICT Infrastruktur sowie den gesamten Managed Services zu evaluieren. Zeitlich etwas verlagert fand die gemeinsame Prozessanalyse sowie die Definition der Kernprozesse im neuen System statt. Mittels präzisem Requirements Engineering konnte ein umfangreiches Lastenheft für sämtliche erfolgskritischen Prozesse und Anforderungen erstellt werden.

Trotz zeitlichem Druck wurde am geplanten Vorgehen festgehalten und neben gezielten Anbieterworkshops auch ausführliche Referenzbesuche durchgeführt und intensive Gespräche mit bestehenden Kunden des Anbieters geführt. Dieses Vorgehen erwies nachträglich als wichtig und entscheidend. Letztendlich waren es Auskünfte von Referenzkunden, welche die nötige Sicherheit für ein erfolgreiches Projekt versprachen und somit das „Zünglein an der Waage“ spielten.

acreo durfte MBV AG und Femron AG von Beginn an in diesen Anspruchsvollen Projekten begleiten. Neben die Branchenkenntnisse und Methodenkompetenz war auch der gemeinsame Spirit für die Digitalisierung, das partnerschaftliche Miteinander und das systematisch geplante und strukturierte Vorgehen waren ganz entscheidende Erfolgsfaktoren für die beiden Projekte. Für alle Projektbeteiligten war der Projektfortschritt aber auch die getroffenen Entscheidungen transparent und messbar dargestellt.

Mit dem aktuell in der Einführung befindenden ERP Software von proalpha verfügen die beiden Unternehmen über eine Lösung, welches sich durch eine hohe Datenintegrität und Transparenz abzeichnet. Doppelspurigkeit und Medienbrüche können eliminiert werden und die Prozesse (inkl. Intercompany) können optimal im System abgebildet werden.

Wir wünschen MBV AG und Femron AG weiterhin viel Erfolg in der aktuellen Projektphase.

 

[1] Proxima Centauri ist mit einer Entfernung von etwa 4,247 Lichtjahren der der Sonne nächstgelegene bekannte Stern. Die Reise von der Erde würde ca. 75.000 Jahre dauern.

www.mbv.ch

Übersicht, Erfahrung und Empathie – einige der Gründe warum acreo für mich die richtige Wahl ist. Technisches Fachwissen, den notwendigen Biss und das strukturierte Vorgehen haben uns in der digitalen Transformation die Grundlagen geliefert. Wir setzen seit zwei Jahren nun erfolgreich unsere Roadmap um. Danke acreo- Team für den Input.

- Ronny Zingre (CEO | Board Member | Owner | Speaker | Business Developer | Strategist | People Person)