Navigation öffnen Navigation öffnen

BernMobil Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Evaluation und Vorbereitungen für die Einführung einer neuen DMS-Lösung.

Ziel des Projekts war es, für Bernmobil die optimale DMS Lösung zu evaluieren. Mit der Evaluation konnte die Grundlage für eine erfolgreiche Einführung geschaffen werden. Die Vorstudie verfolgte den Zweck

  • die Rahmenbedingungen für ein DMS zu erfassen,
  • Lösungen aufzuzeigen und
  • die gesamten Kosten besser einzuschätzen.

Der Hauptfokus der Vorstudie galt den Vorgabe- und Nachweisdokumenten für das Pilotsystem. In der Studie wurde auf die zweckmässige und einfach Handhabung von Dokumenten (Speichern, Versionierung, Finden, usw.) fokussiert. Ebenso galt es, die für Bernmobil geeignete, zweckmässige und rechtskonforme Projektdurchführung (Methoden, Beschaffungsform, Vorbefassung, Compliance) festzulegen und sicherzustellen.

Das DMS Projekt selbst wurde dann mit einem Kickoff gestartet. Mit mehreren Workshops und Abstimmungen konnten ein Lastenheft und ein Dokumentenlenkungskonzept erstellt werden. 

Die acreo konnte zusammen mit dem Projektteam der Bernmobil das detaillierte Vorgehen festlegen. Wir zeigten uns verantwortlich für die strukturierte und effiziente Umsetzung. Dies auf der Basis der für die Beschaffung relevanten Anforderungen im notwendigen Detaillierungsgrad. Im Weiteren haben wir die Bernmobil bei der Analyse und Beurteilung der Anbietenden und ihrer Lösungen  begleitet.

www.bernmobil.ch