Navigation öffnen Navigation öffnen

Kuster + Hager Ingenieurbüro AG

Gruppenweite IKT-Strategie und Mittelfristenplanung

Acreo durfte für die Kuster + Hager Gruppe eine Strategische Informatik Planung entwickeln. Die gemeinsam erarbeitete IKT-Strategie zielt darauf ab, eine flexible und skalierbare IT-Umgebung zu etablieren, die an die sich schnell ändernden Marktbedingungen angepasst und gleichzeitig eine hohe Datensicherheit gewährleistet. Eine kritische Überprüfung der gegenwärtigen Systemarchitektur wurde durchgeführt, um deren Eignung für zukünftige Anforderungen zu bewerten und zu entscheiden, ob und wie diese Architektur angepasst oder weitergeführt werden sollte.

Im Vordergrund stand die stärkung der internen IT sowie auch die bewusste Definition von externen Partnern (Part-Sourcing) damit die IT als Enabler der strategischer Unternehmensziele und zur Förderung digitaler Innovationen eingesetzt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Dokumentation des strategischen IKT-Bedarfs und der erforderlichen Massnahmen zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, insbesondere der Systemarchitektur. Die zukünftige Struktur und Organisation der IKT-Abteilung klar definiert, einschliesslich der Schnittstelle zwischen IT und den Geschäftsbereichen. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts war die Analyse und Dokumentation des digitalen Potentials sowie der daraus resultierenden Konsequenzen.

Die Konkretisierung des Building Information Modeling (BIM) Projekts war ein wichtiger Schritt, der darauf abzielte, die Effizienz im Bauwesen zu steigern. Zudem wurden die Potenziale im Bereich der digitalen Vermarktung und Visualisierung identifiziert. Kriterien und Entscheidungsgrundlagen für die Inanspruchnahme externer IKT-Fachspezialisten wurden entwickelt. Eine neue Strategie für die Speicherung und Verwaltung von Daten wurde erarbeitet, um Effizienz, Sicherheit und Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Abschliessend wurde eine detaillierte Roadmap erstellt, die als Leitfaden für die Implementierung der IKT-Strategie diente und Zeitpläne, Meilensteine sowie Ressourcenplanung umfasste. Diese Roadmap war entscheidend für die systematische Umsetzung der definierten Ziele und stellte einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der digitalen Landschaft der Kuster + Hager Gruppe dar.

www.kuster-hager.ch