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IBZ Industrie AG

In den vergangenen Jahren konnte die IBZ eine neue IT-Infrastruktur als Cloud Lösung aufbauen und in Betrieb setzen. Die Lösung funktioniert gut und bildete gute Voraussetzungen für die Evaluation und die Einführung einer neuen Business Plattform. Um weitere Verbesserungen und Umsatzsteigerungen zu ermöglichen, sind neue Anforderungen (beispielsweise die Produktionsplanung- und Steuerung, Variantenkonfiguration, Chargen, Dokumentenverwaltung, Zollabwicklungen und eine ERP-Systemanbindung) zu ermitteln, zu prüfen und abzustimmen. 

Zusammen mit acreo konnte die IBZ die Ziele des Projekts zur Einführung der neuen Business Plattform klären: 

  • bestehende und künftige Anforderungen der Führung und der Mitarbeitenden zu kennen, zu priorisieren und zu erfüllen 

  • die Effizienz in den Prozessen zu erhöhen 

  • den Wachstumskurs bestmöglich unterstützen und technologisch ermöglichen zu können 

  • wie sieht das auf die IBZ abgestimmte und optimierte Vorgehen (Methodik) zur Evaluation der neuen Business Plattform aus? 

  • mit welchem personellen Ressourceneinsatz ist dabei zu rechnen? 

  • welches sind die passenden Systeme auf dem Markt? 

  • welche Betriebsmodelle und Anbieter sind für die IBZ zu favorisieren? 

  • wie sieht der Zeitbedarf für die Evaluation und die Termine für die Meilensteine aus? 

  • wie lauten die Eignungs-, wie die Zuschlagskriterien? 

  • mit welchen finanziellen Kosten (Investitionen und wiederkehrend) ist für die neue Business Plattform zu rechnen? 

In enger Zusammenarbeit unterstützte acreo die IBZ in der Initialisierung der Evaluation und moderiert dazu einen Kickoff mit dem strategischen Lenkungsausschuss. Das detaillierte Vorgehen wurde festgelegt und eine strukturierte und effiziente Umsetzung sichergestellt. Dazu wurden alle relevanten Anforderungen im notwendigen Detaillierungsgrad ermittelt, dokumentiert, abgestimmt und priorisiert. 

www.ibzag.ch