Navigation öffnen Navigation öffnen

HSG Alumni

Evaluation einer neuen Alumni Plattform für die Universität St.Gallen

In der Absicht, die bestehende Alumni-Plattform für HSG Alumni zu erneuern, wurde ein Projekt initiiert, das primär auf die Ablösung der alten und funktional eingeschränkten Plattform abzielte. Die vorherrschende Situation zeigte deutlich, dass die vorhandene Plattform aufgrund ihrer komplexen Systemarchitektur und mangelnden Funktionsfähigkeit nicht mehr den Anforderungen eines modernen Alumni-Netzwerks entsprach.

Die Zielsetzung des Projekts umfasste die Identifikation und Auswahl eines Softwarelieferanten mit spezifischer Expertise im Bereich von Universitäts- und Alumni-Netzwerken. Der Schwerpunkt lag darauf, eine Plattform zu entwickeln, die die Interaktion und Kollaboration zwischen den aktuellen und ehemaligen Studierenden der HSG fördern sollte, insbesondere durch die Implementierung eines effizienten Veranstaltungsmanagement-Systems.

Die Auswahl des Softwarelieferanten erfolgte durch einen systematischen Evaluationsprozess, bei dem Erfahrung, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, eine massgeschneiderte Lösung zu bieten, als Hauptkriterien dienten. Dieser Prozess war entscheidend für die Realisierung einer Plattform, die sowohl benutzerfreundlich als auch funktional und an die spezifischen Bedürfnisse der Alumni angepasst ist.

Im Rahmen der Vertragsverhandlungen wurde besonderes Augenmerk auf die Ausarbeitung des Werkvertrags für die Implementierung sowie auf den Wartungsvertrag für die Nachbetreuung gelegt. Diese Phase war von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Lösung zu gewährleisten.

Das Ergebnis dieses Projekts war eine umfassend erneuerte Plattform, die eine verbesserte und effizientere Kommunikation und Interaktion innerhalb des Alumni-Netzwerks ermöglichte. Die Plattform trug wesentlich dazu bei, das Netzwerk zu stärken und bot eine Plattform für den Austausch und das Engagement sowohl für ehemalige als auch für aktuelle Studierende. Das Projekt demonstrierte somit die erfolgreiche Umsetzung eines modernisierten und benutzerorientierten Ansatzes im Bereich Alumni-Management.

www.hsgalumni.ch