Navigation öffnen Navigation öffnen

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Durchführung, Dokumentation und Präsentation des Audits, resp. dessen Resultate.

Audit der Einsatzleitzentrale

Identifikation des Verbesserungspotentials mittels eines Audits. Prüfung und Bewertung der Erreichung jener Ziele der Organisation sowie die Korrektheit und Vollständigkeit der Umsetzung dieser Vorgaben und Massnahmen.
Der Umfang des Audits umfasst die Leistungsvereinbarungen der GVZ mit der Stadt Zürich betreffend der ELZ, die FKS CSSP CSP Konzeption 2015, die Richtlinien für Alarmempfangsstellen gemäss DIN EN 50518, die GVZ-Vorgaben und Konzepte (insbesondere Alarmierungskonzept, Weisung Kommunikation zwischen Feuerwehr und ELZ, Kommunikation bei Unwetterlagen).
 

Projekt Feuerwehr Administrationssoftware next generation

Die acreo strukturierte das Vorgehen und stimmte dieses mit dem Projektteam ab. Sie erstellte die Beschaffungsunterlagen, bestehend aus dem Lastenheft und zahlreichen Submissionsbeilagen. Die Anforderungen wurden gemeinsam ermittelt, die acreo hat diese nach anerkannten Regeln des Requirements Engineering dokumentiert. Mit der Zusammenarbeit wurden folgende Ziele erreicht:

  • Mit der Erarbeitung der Beschaffungsunterlagen und deren Validierung wurdne die notwendigen Grundlagen zur Durchführung der Beschaffung sichergestellt.
  • Die ermittelten und dokumentierten Anforderungen an das neue System wurden geprüft und abgestimmt.
  • Die Beschaffungsunterlagen wurden effizient und qualitativ hochwertig erstellt.
  • Die das Projekt unterstützenden Massnahmen und Planungen (Einbezug weiterer Themen oder Prozesse, Projektorganisation, Projektkosten- und Ressourcen, Kommunikation, Informationssicherheit und Datenschutz, Lieferantenmanagement, Change Management) wurden erkannt und adressiert.
  • Die Grundlagen für den Zuschlag zugunsten des wirtschaftlich günstigsten, resp. nach neuem Beschaffungswesen des vorteilhaftesten Angebots wurden erstellt.
  • Eine hohe Transparenz, Messbarkeit sowie die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kontroll- oder Prüfinstanzen waren im gesamten Beschaffungsprozess sichergestellt.

In der ersten Stufe (Präqualifikation) können alle Interessierten einen Antrag auf Teilnahme (Präqualifikation) einreichen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden auf ihre Eignung und Qualifikation hin überprüft. Von den sich Bewerbenden werden die Geeigneten mittels Verfügung bestimmt. Diese können anschliessend in einer zweiten Stufe ein konkretes Angebot (Angebotsphase) einreichen.

Die Ausschreibungsunterlagen für die erste Stufe umfassen zusätzlich provisorische Anforderungen. Diese dienen in der Präqualifikationsphase (Phase 1) der Information und der Auftragsanalyse durch die Bewerberinnen und Bewerber. Die provisorischen Anforderungen sind in der Lastenheft Version 0.6 dokumentiert und werden aufgrund weiterer Erfahrungen und Rückmeldungen überarbeitet, insbesondere aufgrund der vorgesehenen Dialoge in der 2. Stufe.

www.gvz.ch

Die Mitarbeiter der acreo consulting ag zeichneten sich durch eine sehr hohe Fachkompetenz aus. Dank dem Audit konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und zielführende Massnahmen ergriffen werden.

- René Ehrenmann