Navigation öffnen Navigation öffnen

zaugg maschinenbau ag

Evaluation neues ERP-System

zaugg maschinenbau ist ein mittelständisches Schweizer Unternehmen und gehört zu den führenden Anbietern von Sondermaschinen und Automationsanlagen. Ergänzend stellt das Unternehmen Fertigungsteile aus unterschiedlichen Materialien her. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch einen hauseigenen Service. Das KMU ist weltweit und insbesondere in den Branchen Medtech & Pharma, Food, Konsumgüter, Kunststoff sowie Bau & Logistik erfolgreich tätig und beschäftigt am Standort Schönenwerd rund 60 Mitarbeitende.

Die Anforderungen des Unternehmens haben sich in den letzten Jahren verändert und weiterentwickelt. Die Entscheidungsträger empfanden die Situation bezüglich ERP-System zunehmend als unbefriedigend und haben entschieden, eine neue Business Software zu evaluieren und einzuführen. 

Zielsetzung war die Evaluation eines geeigneten ERP-Systems sowie Implementationspartners. Beim Selektionsprozess spielten Technologie und Roadmap, Prozesse und funktionale Anforderungen sowie Integrationsgrad und Schnittstellen eine wichtige Rolle. Weiter wurde auf die für Losgrösse 1 relevanten Anforderungen und Besonderheiten besonderes Augenmerk gelegt. Mit dem evaluierten ERP-System legt zaugg maschinenbau den Grundstein für die weitere Geschäftstätigkeit und stellt die Durchgängigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungsprozesse sicher.

www.zmb.ch

Bei der Evaluation unseres künftigen ERP-Systems haben uns Tobias Westarp und das acreo-Team sehr kompetent beraten und professionell unterstützt. Als KMU in der Automations-Branche kämpft man mit knappen Ressourcen und hohen Ansprüchen an ein neues System. Die Kernkompetenz unserer Firma ist das Entwickeln und Herstellen von Sondermaschinen und individuellen Anlagen (Losgrösse 1). Eine essentielle Funktion für unsere Entwicklung ist die «wachsende Stückliste», welche uns ermöglicht, komplexe Anlagen flexibel herzustellen. Mit der Erfahrung von acreo konnten wir die Liste von möglichen Anbietern bereits von Anfang an sehr kurz halten, da viele Systeme eine wachsende Stückliste nicht beherrschen. Auch das Erstellen des Lastenhefts mit Anforderungskatalog und die detaillierte Prüfung der Verträge wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Tobias Westarp sehr und können die Beratung des ganzen acreo-Teams mit Überzeugung weiterempfehlen.

- Sascha Niggli, Abteilungsleiter Softwareentwicklung