Navigation öffnen Navigation öffnen

Wild & Küpfer

Erarbeitung ICT-Strategie und Zielbild. Evaluation ERP-System

Wild & Küpfer ist ein führendes und hochmodernes Kunststoff-Spritzguss-Unternehmen mit hoher Wertschöpfungstiefe und eigenem Werkzeugbau. Wild & Küpfer entwickelt, produziert, montiert und vertreibt weltweit komplexe Einzelteile und Systeme. Das sich im Familienbesitz befindende Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Schmerikon über 210 Mitarbeitende.

Wild & Küpfer empfand die Situation im ERP- / ICT-Umfeld als unbefriedigend. Im Vorfeld der Systemevaluation wurde von den Verantwortlichen gemeinsam mit acreo consulting die ICT-Strategie inklusive Rahmenbedingungen entwickelt und eine Mittelfristplanung erstellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Neuevaluation der Business Software erforderlich ist. Daraufhin führte acreo eine vertiefte Analyse der unternehmensspezifischen und erfolgskritischen Prozesse durch. Die relevanten Anforderungen wurden gemeinsam ermittelt, geprüft und abgestimmt. Von grosser Bedeutung waren dabei auch die Anforderungen an die Validierung von Prozessen gemäss ISO 13485 für Hersteller von Medizinalprodukten.   

Zielsetzung war die Evaluation eines geeigneten Systems sowie Implementationspartners. Bei der Selektion spielten Technologie und RoadMap, Prozesse und funktionale Anforderungen sowie Integrationsgrad und Schnittstellen eine wichtige Rolle. Eine stabile und leistungsfähige Informatik ist eine Voraussetzung für die operative und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Wild & Küpfer möchte entlang der kompletten Wertschöpfungskette digital und vernetzt agieren. Mit der evaluierten Software legt Wild & Küpfer den Grundstein für die veränderten und erweiterten Anforderungen im Produktionsumfeld. Sie unterstützt in der gesamten Wertschöpfungskette und hat daher einen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit; sei dies durch Verbesserung der Produktivität, der Kosteneffizienz oder des Qualitätsniveaus von Produkten.

www.wildkuepfer.swiss/