Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen VKG
Evaluation ERP-Software
Als Branchenverband / Dachorganisation vertritt die Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) die Interessen der 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) national und über die Landesgrenzen hinaus. Die VKG schafft innerhalb der Gebäudeversicherungslandschaft und unter den fünf Gemeinschaftsorganisationen eine gemeinsame Identität.
Der Bereich Rechnungswesen & Controlling verantwortet und führt die Buchhaltung von allen Gemeinschaftsorganisationen.
Im Rahmen des Projekts Rechnungswesen & Controlling 2023 streben die Verantwortlichen eine Orientierung entlang der Managementstrukturen (Management-Sicht) und sekundär entlang des Geschäftsberichts und der juristischen Einheiten (Legal-Sicht) an. Auf diese Weise soll mit der neuen ERP-Software die Abbildung der virtuellen Organisation der Gemeinschaftsorganisationen sichergestellt und die finanzielle Führung anhand von Reportings ermöglicht werden.
acreo hat die Systemlandschaft analysiert, VKG bei der Erstellung des Lastenhefts gecoacht und im Selektionsprozess für ein geeignetes System sowie Implementierungspartner begleitet. Beim Selektionsprozess spielten Technologie und Roadmap, Prozesse und funktionale Anforderungen sowie Integrationsgrad und Schnittstellen eine wichtige Rolle. Neben Kernanforderungen im Bereich Rechnungswesen & Controlling wurden bei der Evaluation auch die Bereiche Dokumentenmanagement sowie HR & Lohnwesen abgedeckt. Mit dem evaluierten ERP-System legt VKG die Grundlage für einfache, transparente und nachvollziehbare Datenstrukturen und Prozesse, um das Bild der virtuellen Organisation im Rechnungswesen abzubilden.
www.vkg.ch/de