Navigation öffnen Navigation öffnen

Schwarz AG

Das Familienunternehmen Schwarz AG in Bütschwil ist seit über 60 Jahren auf die Herstellung von Gesenkschmiede- und Warmpressteilen oder Baugruppen aus Aluminium, Messing, Kupfer, Stahl und rostfreien Stahl spezialisiert.

Seit 2002 gehört auch die Angehrn AG in Degersheim zur Schwarz Gruppe. Ihre Kernkompetenz sind Umformprozesse von Stahllegierungen und Titanprodukte (z.B. Medizinaltechnik). Zusammen beschäftigen die beiden Unternehmen ca. 125 Mitarbeitende. Die Traditionsbetriebe werden seit 2011 von den Brüdern Emanuel und Claudio Schwarz in der vierten Generation geführt. Kunden aus der ganzen Welt verlassen sich auf die in Bütschwil hergestellten Produkte.

Die vorhandene ERP-Landschaft deckte die Wertschöpfungsprozesse in beiden Unternehmen nur ungenügend ab. Die fehlende Durchgängigkeit wichtiger Daten sowie die vorhandenen Medienbrüche und Mehrfacheingaben gestaltete sich zunehmend als Herausforderung. Deshalb entschied sich die Schwarz Gruppe für eine ERP-Evaluation mit professioneller Hilfe.

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung konnte acreo consulting ag die unternehmensspezifischen und wertschöpfungsrelevanten Prozesse analysieren und harmonisieren. Die Anforderungen wurden nach anerkannten Methoden im Requirements Engineering ermittelt, dokumentiert, abgestimmt und in einem präzisen Lastenheft festgehalten werden. Aufgrund der hochinteressanten Projektausgangslage waren die Offerten hochwertig und konnten mittels klar messbarer Kriterien verglichen werden. Die nachfolgenden Preisverhandlungen sowie die Vertragsgestaltung mit dem designierten Einführungspartner verliefen partnerschaftlich und zukunftsorientiert.

Wir freuen uns sehr, dass acreo die Schwarz AG und Angehrn AG auch in der nachfolgenden Einführungsphase eng begleiten darf. Dem ganzen Projektteam wünschen wir viel Erfolg in den kommenden Projektphasen und danken Emanuel und Claudio Schwarz für ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

www.schwarzwp.ch/

Übersicht, Erfahrung, Kompetenz und Empathie – einige der Gründe warum acreo für uns die richtige Wahl ist. Hohes Fachwissen kombiniert mit einem strukturierten Vorgehen war der Schlüssel zum Erfolg in unserer ERP-Evaluation. Wir fühlten uns von Thomas Hartmann und der acreo consulting ag als KMU aber auch als Unternehmer jederzeit richtig verstanden und gut unterstützt. Wir zählen weiter auf die Unterstützung von acreo consulting und können das Team vorbehaltlos weiterempfehlen.

- Emanuel Schwarz, CEO Schwarz AG