Navigation öffnen Navigation öffnen

Stadt Wil

Die acreo darf für die Stadt Wil mehrere Projekte begleiten. Unter anderen auf die Beschaffung und Einführung der neuen Personal- und Finanzlösung oder den neuen öffentlichen Auftritt der Stadt Wil zum Vorantreiben der digitalen Transformation.

Evaluation und Einführung neues ERP-System

In einer ersten Phase erarbeitete acreo das lösungsneutrale Lastenheft in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Anschliessend koordinierte und verantwortete acreo die vollständige Durchführung der öffentlichen Beschaffung. Die Projektphasen Konzept, Realisierung und Einführungen wurden von acreo im Rahmen der Projektsteuerung begleitet.

Neuer Webautritt der Stadt Wil

Die Website der Stadt Wil (www.stadtwil.ch) wurde im Jahr 2014 neu aufgesetzt. 2019 erfolgte ein Re-Design, welches jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Inhalte und Services der Webseite hatte. Die Webseite bietet den Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Interessierten umfassende Informationen zu allen Bereichen der 
Stadtverwaltung. Es sind darauf aber nicht nur Informationen zu finden, sondern die Nutzerinnen und Nutzer können auch diverse Online-Dienste nutzen. Beispielsweise können auf der Website Wohnortwechsel gemeldet oder Marken für die Bioabfuhr bestellt werden. Es können auch Anliegen via Stadtmelder  oder Kontaktformular angebracht und es kann ein  Newsletter abonniert werden. Die Struktur der Website orientiert sich an den  fünf Lebensbereichen «Politik.Verwaltung», «Wohnen.Arbeiten», «Bildung.Soziales», «Kultur.Freizeit» sowie «Porträt.Tourismus». 

Das Projekt verfolgte das Ziel, mit der Website der Stadt Wil den Bedürfnissen und Ansprüchen der Bevölkerung 
bestmöglich gerecht zu werden. Den Rahmen für das Aufsetzen einer neuen städtischen Webseite wurden durch die Ziele des Stadtrats für die Legislatur 2021-2024 gesetzt. Einerseits wurde darin festgehalten, dass das städtische Kommunikationskonzept überarbeitet wird und auf Interaktivität und Digitalisierung zu setzen ist. Andererseits konnte mit dem Projekt die digitale Transformation in der Stadt  Wil vorangetrieben werden.

 

www.stadtwil.ch

Daniel Frei hat uns bei einer öffentlichen Ausschreibung unterstützt. Dank seinem grossen Fachwissen und seiner professionellen Herangehensweise konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Vielen Dank für diese grossartige Unterstützung.

- Susanne Wahrenberger, Fachperson Kommunikation