Navigation öffnen Navigation öffnen

Schutz & Rettung Zürich

Schutz & Rettung Zürich und die acreo verbindet eine lange und erfolgreiche Partnerschaft. Sehr gerne erwähnen wir hier einen Auszug aus unseren erfolgreichen Projekten.

Schutz & Rettung ist eine Rettungsorganisation und umfasst die Fachbereiche Feuerwehr, Rettungsdienst, Zivilschutz, Einsatzleitzentrale und Feuerpolizei.

Projekt EBAK (Bestell- und Dispositionslösung)

In enger Zusammenarbeit mit Schutz & Rettung Zürich, Alpine Air Ambulance und Rettung St. Gallen hat acreo die Spezifikation und die Evaluation der neuen Bestell- und Dispositionslösung begleitet. Dabei standen die Erstellung der Projektplanung, der Schnittstellenspezifikationen, sämtlicher funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Rahmen der Erstellung des Pflichtenhefts, die Beschaffung und die Erstellung der Vertragswerke im Fokus.

Projekt DIEL (Digitale Einsatzunterstützung)

Mit dem Projekt «Digitale Einsatzunterstützung» wird die moderne, zeitgerechte und digitale Unterstützung der Angehörigen von Feuerwehr und Rettungsdienst vor, während und nach der Einsatzbewältigung ermöglicht. Das Projekt verfolgte die folgenden Schwerpunkte:

  • Einsatzleitung
  • Alarmierung
  • Endgeräte
  • Dokumentenablage
  • Auswertungen & Analyse

Das Projekt war von überdurchschnittlich hohen Anforderungen, Auflagen und Rahmenbedingungen bezüglich Informationssicherheit und Datenschutz geprägt.

Modern, zeitgerecht und digital, so soll die Unterstützung von Angehörigen der Feuerwehr und Rettungsdienste vor, während und nach der Einsatzbewältigung auch künftig sein. Mit dem Projekt «Digitale Einsatzunterstützung DiEL» werden insbesondere die Kernprozesse Alarmierung, Einsatzleitung und Dokumentensteuerung vereinfacht, digitalisiert und optimiert. Mehrere Alarme auf unterschiedlichen Kanälen sollen nach Abschluss der Umsetzung Geschichte sein.

Im ersten Schritt der Einführung von DiEL lag der Fokus auf der Alarmierung. Innerhalb einer kleinen Testgruppe wurden Funktionalität und technische Möglichkeiten der App geprüft. Anschliessend wurden die Grundfunktionalitäten mittels einiger Tausend Testalarmierungen untersucht und korrigiert sowie Anpassungen an den Schnittstellen der beteiligten Systeme vorgenommen.

Die gemeinsame Projektleitung durch SRZ und GVZ ermöglicht eine optimale Nutzung bestehender Synergien, zumal der Betrieb nach Projektabschluss gemeinschaftlich sichergestellt werden soll.

Projekt Digitale Transformation

Die Fragestellungen und Zielsetzung für das Projekt "FIT für die digitale Transformation" waren anspruchsvoll und herausfordernd. Dank der engen, agilen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit konnten Antworten und Massnahmen zu wesentlichen Fragen erarbeitet und eingeleitet werden.

  • Wie präsentiert sich das ICT Gesamtbild?
  • Wie werden die einzelnen Elemente der wichtigsten Prozesse und in Bezug auf deren Bedeutung beurteilt?
  • Wie intensiv wird die heutige Applikationslandschaft verwendet? Wie ist die Abhängigkeit von einzelnen Systemelementen?
  • Welche Gesamtarchitektur (SOLL / Zielbild) soll angestrebt werden?
  • Sind die Grundlagen zur digitalen Transformation gegeben (Wissen / Können)? Wie gross ist das vorhandene Potential? Wie sieht ein mögliches, weiteres Vorgehen aus?
  • Wie sind die Eskalationsprozesse organisiert und wie laufen diese im Falle des Eintretens ab?
  • Welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen müssten gegeben sein, um bei einer Neugestaltung die Chancen nutzen und die Risiken akzeptieren zu können?
www.stadt-zuerich.ch/srz

«Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, kompetent und effizient. Die Beratung und die Lösungen werden mittels mehreren Varianten aufgearbeitet. Die möglichen Lösungen werden unter der Abwägung der Kosten / Nutzen analysiert, präsentiert und in den Dokumenten verarbeitet. Als Projektleiter habe ich jederzeit das notwendige Fach Know-how zur Seite».

- Hptm Reto Trottmann, Abteilungsleiter ELZ